Emile

Eine bunte Katzengeschichte.

Ein anspruchsvolles Bilderbuch im Van Gogh-Stil gegen die graue Langeweile und für die anregende Welt der Farben - für Kinder und Erwachsene, ausgezeichnet mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis 2000.

Klappentext

Es war einmal ein junger schneeweißer Kater mit Namen Emile. Dem war es gähnend langweilig zu Hause. Und nach draußen durfte er auch nicht. Eines Tages aber verirrt sich ein bunter Schmetterling ans Fenster. Emile macht große Augen, besonders die schönen Farben lassen ihn nicht mehr los. Da will er sein eintöniges Leben ändern. Auch die graue Maus kann Emile nicht aufhalten.

Leseprobe

»Es war einmal ein junger schneeweißer Kater. Der hieß Emile und gehörte einem Mann und einer Frau. Die drei lebten ruhig so vor sich hin, Tag für Tag. Gestern, heute und morgen. Emile lag meist in seinem Katzenkorb. Manchmal erhob er sich, reckte und streckte sich, gähnte von einem Ohr zum anderen und legte sich alsbald wieder schlafen. Emile durfte nicht nach draußen. Er könnte sich schmutzig machen. Und außerdem sind draußen zu viele Hunde, sagten der Mann und die Frau. Einmal aber verirrte sich ein bunter Schmetterling ans Fenster. Emile kam aus dem Staunen nicht heraus, besonders die schönen Farben hatten es ihm angetan. Da wollte er in die Welt hinaus, nach schönen Farben sehen ...«

Rezension

»Die Geschichte erzählt den Einzug der Farben in eine graue Welt. Es wird deutlich, wie sich das Katzenkind von häuslichen ritualisierten Verhaltensmustern und einengenden Zwängen emanzipiert. Ein Bilderbuch, in dem sich das Vitale des Farbauftrags in dem ausgelassenem Spiel eines freundlichen Kätzchens mit Malerfarben spiegelt.«
Aus: Katalog Troisdorfer Bilderbuchpreis 2000, Bilderbuchmuseum Burg Wissem.

»Im Atelier des Künstlers Vincent drücken die Tiere kräftig auf die Tube. In Nullkommanichts verwandeln die jungen Wilden das gesamte Atelier in ein farbensprühendes Gesamtkunstwerk. Zu guter Letzt gibt es Bodypainting. Emile ist mehr als ein schönes Bilderbuch in prächtigen Farben. Die Geschichte ist witzig und steckt voller Wortspiele. Erzählt wird sie auf mehreren Ebenen, wobei auch die Form den Inhalt transportiert. Wenn sich etwa der Kater gähnend ins Körbchen verkriecht, fließt der Schlaf bis in die Schrifttypen hinein.«
Aus: Rheinische Post, 1999.

[…] was dabei herausgekommen ist, lässt nicht nur die Herzen von Katzenliebhabern höher schlagen. Eine Geschichte, die ohne viel Worte auskommt. Die lebhaften Bilder allein genügen schon, um die Atmosphäre und die Gefühle der Personen und des Katers auszudrücken.«
Aus: Neue Ruhr Zeitung, 1999.

»Emile schnurrte sich in die Herzen der Kinder - Auf einmal ist aus der grauen Katze ein herrlich bunter Emile geworden, und mit ihm erstrahlt auch seine Umgebung in einem Festival der Farben. Bei den Lesern kommt es prächtig an. Ralf Fütterers Buch landete unangefochten auf dem ersten Platz (Troisdorfer Bilderbuchpreis 2000).«
Aus: General-Anzeiger Bonn, 2000.

»Das Buch fasziniert nicht nur durch seine außergewöhnlich hübschen Zeichnungen; durch die Anlehnung an Vincent Van Gogh […] werden dem Leser verschiedene Lese-Ebenen angeboten. So kann dieses Buch Kinder ab dem Kindergarten, aber auch Grundschulkinder und Erwachsene fesseln.«
Aus: Redaktion Elternkontakte, 2000.

 

Emile

Eine bunte Katzengeschichte
Kurt Fütterer [Hg.]
Hünxe: Fütterer Eigenverlag, 1999.

Text: Kurt Fütterer
Illustration: Ralf Fütterer
Layout: Dirk Fütterer
ISBN: 9783000044380

32 Seiten, 23 farbige
Abbildungen, gebundene Ausgabe.
31,5 x 22,9 x 1 cm
13,80 € inkl. 7 % MwSt.
> portofrei bestellen

Die Bergpredigt

Evangelium nach Matthäus Kap. 5–7
Dirk Fütterer [Hg.]
Bielefeld: Fütterer Verlag, 2007.

 

Radio Legenden

Strömungen und Wellen
Kurt Fütterer [Hg.]
Hünxe: Fütterer Eigenverlag, 1995.